Donnerstag, Januar 15, 2009

491

Exzellenz, zum Scheitern geholzt

Da geht aber noch was, die paar Schritte über den Abgrund hinaus, die machen den Unterschied. Willst Du kein Flieger sein? Stehe ich da wie angewurzelt und über mir der Himmel der blausame und keiner stellt soviel Fragen wie mein Hirn in dem Moment, es geht nicht mehr, es geht nicht mehr aus, es bleibt die ganze Zeit auf Sendung, Funkpeilung, mein Hirn strahlt nur so vor lauter Sendebereitschaft und ich höre alles mit, das wird mir nicht viel zum Regieren oder Reagieren lassen, ich muss doch weiter hören! Und jetzt alle. Aber mein Hirn sagt weiter, es sendet beredt weiter, nicht mal mehr aus dem Untergrund, alles ganz ofiziell, wir sind es, Deine Verwaltung. Zeit genug gehabt hast Du, die Wahl war klar, oder, und jetzt kommt die Rechnung auf den Tisch, wir brauchen den Platz.

Man dreht sich. Wendet sich. Man blüht auf, man blüht ab. Man welkt, und schiebt doch wieder noch ein grünes Wurzeln unter die Oberfläche außen vor. Triebtäter, Tätertrieb, Treibstätte. Tanzboden. Ausgestanzt. Abgestiegen. In den Kellern sind die Kisten leer. Früher waren die Keller die Orte mit den vollen Kisten. Heute sind die Keller Leergutbehälter. Flaschenpost. Auf dem Teppich bleiben. Bezahlen Sie doch einfach mit Ihrem guten Namen!

Kommen wir zu etwas völlig anderem.

Stadt war Relief. Bilder gesehen, Autos gesehen, Straße gesehen, Dreck gesehen, Menschen gesehen. Viel Autos, viel Straßen, viel Dreck. Menschen gefürchtet. Menschen verhasst. Angst gerochen, Gas gerochen. Lärm gesehen und gemacht. Herz zerbissen. Stumm weitergeschaltet. Technik funktioniert. Mechanik funktioniert. Welt funktioniert. Stadt bewegt. Mensch greift. Korn, Blume, blau. Leuchtstoffkörper. Bilanz: verlangsamtes Wesen. Sein war gestern. Heut ist Präzision. Anmach. Anschalt. Angang. Anlauf. Anfall. Und ist kein Wert. Aber ist kein Wert. Warum ist kein Wert. Wir sind Wertschöpfer! Alle!

(Unter Schöpfern ist die Tatsache unbestritten, dass eine besondere Wertigkeit ausschließlich rückverfolgbar sein muss und keineswegs aufgrund besonderer Fähigkeit entstehen kann oder will oder soll. Und/oder Geschick vielleicht, aber nicht von Dauer. Es geht um Unsterblichkeit, es geht um das Erbe der Guten, der Reichen, der Schönen. Sichert die Spur!)

Keine Kommentare:


Betragen & Betrügen 2009

Blog-Archiv

poeblo uebernimmt keine Verantwortung oder Haftung fuer die Inhalte externer Websites

Mail: poeblo@web.de